Skip to main content

Kategorie:
Universitäts-, Instituts- und Laborgebäude / Sanierungen und Denkmalschutz /öffentliche Gebäude

ÖSTERREICHISCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN / ÖAW / Umbau, WIEN

Engineering von L-Bau:

Projekt #403
  • Generalplaner-Management
  • teilw. örtliche Bauaufsicht
Projektpartner (Auszug)

BIG - Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.

Österreichische Akademie der Wissenschaften

Riepl Kaufmann Bammer Architektur

Wiedereröffnung

Die im Jahr 1847 als Gelehrtengesellschaft gegründete Akademie steht mit ihren heute über 770 Mitgliedern und rund 1.700 MitarbeiterInnen für innovative Grundlagenforschung. Der interdisziplinäre Wissensaustausch und die Vermittlung neuer Erkenntnisse haben das Ziel zum wissenschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Fortschritt beizutragen.

Durch den Neu- und Ausbau wird ein modernes Zentrum des Wissens und der Begegnung geschaffen. Mit der „Campus Akademie“ entsteht ein Ort des Dialoges zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Im Zuge des Bau- und Sanierungsvorhabens „Campus Akademie“ wird eine Projektfläche von insgesamt rund 11.300 m² im Bereich Dr. Ignaz Seipel-Platz 2 und Postgasse 7-9 im ersten Wiener Bezirk adaptiert. Der bestehende, denkmalgeschützte Baubestand wird nach zeitgemäßen Maßstäben modernisiert. Im Sinne des Leitgedankens Nachhaltigkeit werden folgende Schwerpunkte umgesetzt: möglichst flexible und multifunktionale Planung und Optimierung des Energiemanagements und Verbesserung der Energieeffizienz.

Das Alte Universitätsviertel wird fit für die Zukunft gemacht. Es wird ein pulsierender Ort des geistigen Lebens – mit einem besonderen Augenmerk auf Veranstaltungen für junge Menschen – entstehen.

Ein Ort für die Stimme der Wirtschaft, die Träger der Forschung, der Förderer von Talenten.