Skip to main content

Kategorie:

Universitäts-, Instituts- und Laborgebäude/ öffentliche Gebäude/ Campus/ Sanierungen und Denkmalschutz

JKU - Learning Center / Umbau

Engineering von L-Bau:

Projekt #378
  • Generalplaner-Management
  • Projektmanagement
  • Projektsteuerung
Projektpartner (Auszug)

BIG - Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.

Johannes Kepler Universität Linz

Riepl Riepl Architekten ZT GmbH

Lesen, lernen, schmökern, kommunizieren und sich wohlfühlen.

Ein ständiges, intensives Arbeiten an der baulichen und inhaltlichen Struktur der Johannes Kepler Universität ermöglicht den Weg, konsequent in Richtung europäischer Spitze zu gehen. Bei allen Umstrukturierungen und Erneuerungen verliert man aber nie den Bezug zur Region.

Ein Hauptplatz mitten am Campus erweitert die aus den 1980er-Jahren stammende Bibliothek um ein Learning Center. Dieses schafft neue Lern- und Begegnungsmöglichkeiten an der Johannes Kepler Universität. Eine großzügige Freitreppe wird den Charakter des Objekts unterstreichen.

Im neuen dritten Stockwerk der Hauptbibliothek entstehen durch die vertikale und horizontale Erweiterung neue Recherchezonen. Attraktive Lernorte mit offenen, aber auch abgeschlossenen Lernbereichen für Gruppen sowie Kommunikationsareale werden für StudentInnen täglich rund um die Uhr zugänglich sein.

Rundflug über den JKU Campus

01 - Video by Flight Kinetic