Skip to main content

Kategorie:
Wohn- und Hochhäuser / Geschäftshäuser / Hoch- und Tiefgaragen 

LUX TOWER / Neubau, Linz

Wohnen mit Aussicht. Leben mit Weitblick.

Engineering von L-Bau:

Projekt #368
  • Generalplaner-Management
  • Generalplanung plus
  • Projektentwicklung
  • Projektmanagement - Projektsteuerung
  • Bauaufsicht
Projektpartner (Auszug)

LUX Tower GmbH

Riepl Riepl Architekten ZT GmbH

Wohnen und Arbeiten im widerentdeckten Business- & Wohnviertel rund um den ehemaligen Lokalbahnhof

Der Name leitet sich von der lateinischen Bezeichnung lux für Licht ab.

Die Landeshauptstadt Linz wurde um ein weiteres Wohnhaus reicher. Auf dem Areal des einstigen Bahnhofgebäudes der Linzer Lokalbahn LILO, wurde der Lux Tower in kurzer Bauzeit fertiggestellt. Einige interessante Zahlen und Fakten: auf 1.000 m² Grundfläche wurden 21 Stockwerke mit 126 Wohneinheiten errichtet und 10.000 m³ Beton verbaut.

Vom Studio, zweigeschossiger Maisonette Wohnung über Penthaus bis hin zum Geschäftslokal ist nun alles zu finden. Nach drei Jahren ist endlich Leben im LUX Tower eingekehrt. Man arbeitet, wohnt und lebt mit all seinen Vorzügen.

Beim Lux Tower wurden drei funktionale Bereiche übereinandergestapelt. Über der zurückgesetzten, für Büro- und Geschäftsflächen genützten Basis, trennt ein großzügiges Grüngeschoss die Baumasse von den Wohnflächen.

Blick über den Lux Tower nach Fertigstellung

01 -Der Bauplatz des Lux Towers