Skip to main content

Kategorie:

Universitäts-, Instituts- und Laborgebäude/ öffentliche Gebäude/ Industrielle Produktion und Labors/ Geschäftshäuser/ Campus/ Sanierungen und Denkmalschutz

JKU - LIT Open Innovation Center

Engineering von L-Bau:

Projekt #378
  • Generalplaner-Management
  • Projektmanagement
  • Projektsteuerung
Projektpartner (Auszug)

BIG - Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.

Johannes Kepler Universität Linz

Riepl Riepl Architekten ZT GmbH

Eröffnung - Forschung ohne Fachgrenzen in Oberösterreich.

Enge Vernetzung, zukunftsweisende Projekte und das Zusammenspiel zwischen Industrie und Wirtschaft sind der Dreh- und Angelpunkt des einzigartigen Forschungs- und Entwicklungszentrums. Das LIT und die eigene LIT Factory machen es möglich, Grenzen im Miteinander zu eliminieren.

Das Linzer „Institute of Technology (LIT)“ wurde im Zeichen des Wissenstransfers feierlich eröffnet. Auch WKOÖ-Präsidentin Mag. Doris Hummer machte sich ein Bild vom LIT, in dem gemeinsam mit einem Industrie- und Wirtschaftskonsortium prozesstechnische Innovationen auf dem Gebiet der Kunststofftechnik und Digitalisierung vorangetrieben werden.

 

Die dauerhaft eingerichteten Forschungszentren, sogenannte Research Labs, sind aus der LIT Factory nicht mehr wegzudenken. In Zeiten wie diesen ist die Auseinandersetzung mit digitalen Prozessen, den Kunststoff entlang der Wertschöpfungskette zu erforschen und weiterzuentwickeln – mit speziellem Augenmerk auf das werkstoffliche Recycling und das Upcycling zur Verbesserung der Eigenschaften, unabdingbar.

Rundflug über den JKU Campus

01 - Video by Flight Kinetic

Das Linz Institute of Technology, oder einfach LIT, vereint diese Kräfte und ist der Ort, um Traditionen in die Zukunft zu führen. ForscherInnen unterschiedlicher Fachbereiche und Fakultäten können sich hier auf dem Gebiet der Technologie vernetzen. Eine Vielzahl an international aktiven Unternehmen leistet dabei als KooperationspartnerIn Unterstützung.

Lehre und Forschung sind am LIT eng miteinander verknüpft. Die JKU WissenschafterInnen forschen und geben ihr Know-how an die folgende Generation weiter, während Studierende bereits - learning by doing - zur Forschung von morgen beitragen. Alle Fachbereiche und Institute der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät arbeiten hier zusammen.